Dresden

von Görlitz kommend erreichten wir Dresden gegen 16 Uhr. 5 Jahre war ich Dresden beruflich tätig. Ein guter Vorteil zum Schluss unserer Tour.

Ausgesucht war der WOMO STP an der City Herberge, Zinzendorfer Straße. Wie sich herausstellte ein gute Wahl. Besonderer Vorteil eine echte nahe Lage zur Altstadt . Strom und VE am STP, deshalb ist der Preis ja auch i.O.

UND direkt an einem Stadt - Radweg, die man in Dresden als recht gut einstufen kann.

Abends dann bereits der erste Stadtrundgang, besser Radtour. Ich musste einfach los, während meine Madame am WOMO blieb. Zwischen Rathaus und Kreuzkirche hinein in den abendlichen Touristentrubel über Altmarkt, Fauenkirche, Semper Oper und entlang der Elbe. Es stand noch alles wie ich feststellt.

Der berühmte Fürstenzug (rechts) des sächsischen Adels

Da ich Frühaufsteher bin erlaubte ich mir am nächsten Morgen gegen 05 Uhr gleich eine weitere Radtour entlang der Elne bis zum Blauen Wunder. Ich mag wenn eine Stadt erwacht. Alles ist noch so frisch. Hier einige Impressionen.

                                 

Blick zum Waldschlösschen und neuer Brücke                   In Sicht nach gut 5-6 km das Blaue Wunder

Das Blaue Wunder ist vom grauen Farbanstrich hergeleitet, welcher bei Morgensonnenlicht oft eher bläulich wirkt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder_(Dresden)

 

Demnächst weiter