Die Donaustrecke in Austria

Nach der Kaffeepause an der Fährstelle gegenüber von Obernzell (D) gelangten wir zur Schlögener Donauschlinge.

Siehe hier youtube video  https://www.youtube.com/watch?v=6Keb7qY3Fm

Danach kam der "Sprung" nach Linz   

               

Linz Panorama vom Messeparkplatz Linz/zugleich STP.   Linz am Morgen vor dem Marktfest

In die Stadt zu Fuß oder per Rad. Wir trafen genau zu einem  Marktfest der heimischen Lebensmittel Erzeuger ein. Die Stadt war an diesem Wochenende sehr sehr voll. Bei besten Sonnenschein gab es viel zu erleben.Zusätzlich war ich auf alleiniger Radtour ca. 50 km hin und zurück entland er Donau.

Wir blieben bis Sonntagmorgen. Dann Weiterfahrt nach Grein. Auch hier eine volle Stadt wegen des Herbstmarktes.

Aber wir fanden eine kl. PP am Ortsausgang direkt an der Donau wo wir auch übernachteten.

.

  Grein Stadtansicht am Tag     Übernachtung Grain : Direkt neben der Donau mit toller Aussicht

Weiterfahrt links der Donau

1. Besuch der idyllisch  Giesenbachmühle mit Jausensation nach 3 km. Auch hier ein PP der zum Übernachten geeignet ist.

           

Ziel war jetzt die Stadt Ybbs. Aber es regnet stark und so blieb es nur beim einem Stadtgang in einer Regenpause.

Solar bei Regen funktioniert nicht. Somit Weiterfahrt bis Aggsbach Markt zum STP bei "Otti´s Grillstation".

STP Aggsbach Markt bei OTTI direkt an der Donau, Gebühren, Strom, VE Station.

Abwarten Wetterumschwung! Dieser setzte am anderen Tag ein. Somit Weiterfahrt nach 

Richard Löwenherz der dort einmal im Verließ der Burg saß. SAGE ! 

Gegenüber von Dürnstein zum STP in Rossatz.

Ein freundlicher Ort, gleich an der Ortseinfahrt der Privater STP: 

Gebühr, Strom, VE, Toilettenhaus/Dusche, toller Blick

Wir fanden einen goldrichtigen Platz wie das Bild beweist.

Dürnstein ist überlaufen von Touristen die per Hotelschiff oder per Bus herangebracht werden. Rossatz gegenüber ist relativ ruhig, Hat Restaurants und Weinstuben und die Solarfähre für Personen auch mit Rad.

Solarfähre - und schon ist man drüben in Dürnstein bei Richard.

 Wunderbare Nächte bei Richard 

-----

Nach 4 Tagen bei Richard war unsere Donautour hier zu Ende.

Es kam der Wechsel über Tschechien nach Polen, zur Stadt Glatz/Oberschlesien

Heute Klodzko 

Siehe neue Seite Glatzer Oberland